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(Korschenbroich, Deutschland) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Eingetragen am:  31.07.2009

Reisezeitraum: Juli 2009

Sehr geehrte Damen(und Herren??) der British Travel Company,

nachdem wir nun wieder wohlbehalten in good old Germany eingetrudelt sind, möchte ich es nicht versäumen, mich nochmals herzlich bei Ihnen für die tolle Reiseorganisation zu bedanken! Es war unser erster Besuch in Schottland und vielleicht nicht der letzte. Wir sind dort auf eine unglaublich nette Bevölkerung getroffen und hatten viel Spaß mit den Leuten. Unsere Gastgeber in den B&Bs waren wirklich allesamt sympathische Menschen. Allen voran Jo und ihre Katzen auf der Insel Skye und Sarah am Moray Firth. Es hat wirklich riesig Spaß gemacht dort überall Urlaub zu machen und gleichzeitig auch wieder mal sein Englisch(oder das, was man dafür hält) ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Über die Schönheit des Landes, die doch sehr unterschiedlichen Landschaftsbilder der verschiedenen Regionen und die vielen Sehenswürdigkeiten brauche ich Ihnen ja sicher nichts zu erzählen, sie werden wissen was ich meine...!!
Auch der Mietwagen, ein noch nagelneu riechender(bei erst 2000 gelaufenen Meilen) Mercedes 180, tiptop ausgestattet, war perfekt und genau das richtige Gefährt für das "Abenteuer" Single Track Roads...
Alles in Allem können wir guten Gewissens behaupten, daß unser kurzfristiger Entschluß "es mal mit Schottland zu probieren" ein Volltreffer war! Auch dank Ihrer perfekter Reiseorganisation!
Vielen Dank dafür!!

Zwei Kleinigkeiten möchte ich abschließend nur kurz erwähnen, die Sie aber bitte nicht als (typisch deutsches) Gemeckere verstehen sollen!!
Sollte nur ein Hinweis sein, um es künftig evtl. aus dem Kleingedruckten zu nehmen, bevor sich noch andere daruf verlassen.
Da wäre zunächst bei den Flugunterlagen der Hinweis darauf, daß am Flughafen die sog. "fast bag drop Schalter" ab 5.00 Uhr in der Früh geöffnet haben. Das gilt vielleicht für Düsseldorf oder Heathrow, aber leider nicht für Edinburgh. Wir dachten am Rückflugtag, nachdem ich bereits einen Tag zuvor per online check in eingechekt und auch die Bordkarten ausgedruckt hatte, daß wir früh zum Flughafen fahren, den Mietwagen zurückgeben, schnell die Koffer abgeben und dann bis zum Nachmittag noch Zeit hätten, in der Umgebung ein bisschen was zu unternehmen. Dort teilte man mir dann aber mit, daß es nicht möglich sei, die Koffer abzugeben. Erst zwei Stunden vor Abflug ginge das. Naja, da wir natürlich keine Lust hatten, die Koffer mit herumzuschleppen, haben wir dann fünf Stunden am Flughafen herumgehangen. Und das kann dann auch in Edinburgh ziemlich nervig werden.:-)
Wie gesagt, ist überhaupt kein Vorwurf an Sie! - aber wenn man die Leute vielleicht darauf hinweisen könnte, daß, zumindest in Edinburgh, bis zwei Std. vor Abflug keine Kofferaufgabe möglich ist, kommt auch niemand auf die Idee wie wir, schon so früh am Flughafen zu sein in der Annahme, nach der Gepäckabgabe, im Umland noch was unternehmen zu können..

Die zweite, noch ärgerlichere Angelegenheit, ist die Parksituation am Express-Holiday-Inn-Hotel in Glasgow.
In der Glasgow-City-Guide-Map die ich von Ihnen bekam, steht bei der Beschreibung zum Hotel, daß es im Hotel "vouchers for overnight parking" auf dem Parkplatz King Street gäbe.
Wir dachten also, bei unserer Ankunft mal schnell am Hotel zu stoppen, einzuchecken, uns so ein "voucher" geben zu lassen und dann auf den Parkplatz zu fahren. Als wir aber am Hotel ankamen stellten wir fest, daß es dort überhaupt keine Möglichkeit gibt mal eben zu halten, einzuchecken und dann das Auto wegzufahren. Rund herum um das Hotel sind nur Fahrspuren für den fließenden Verkehr. Das Hotel hat noch nicht einmal eine kleine Vorfahrt.
Also dachte ich, okay, dann fahre ich auf den Parkplatz, lasse alles Gepäck erst einmal im Auto und springe eben über die Straße ins Hotel um mir ein Parkplatz-Voucher zu holen. Das Mädel an der Rezeption erklärte mir, sie hätten keine Voucher für den Parkplatz. Ich solle einfach 5 Pfund in den Parkscheinautomaten werfen und dann könne ich dort 24 Std. stehen bleiben.
Sie wechselte mir noch schnell einen Schein, da ich ja Münzen brauchte und ich ging zurück zum Auto. Zu spät - ich hatte nach den paar Min. bereits ein "Knöllchen" - für 100 Pfund!! Ich schaute nach dem Kopfgeldjäger der mir das Ding an die Scheibe geklebt hat und fand in auch in der Nähe des Autos. Als ich ihm die Situation erklärte und versicherte, daß ich nicht vorhatte dort ohne Bezahlung zu parken, die Sache mit dem Voucher erklärte und ihm die Münzen zeigte, die ich gerade in den Ticketautomaten werfen wollte, war er aber ziemlich unbeeindruckt und meinte, naja, wenn ich es innerhalb der nächsten 14 Tage bezahlen würde, bekäme ich einen Nachlass und müßte 'nur' noch 50 Pfund zahlen. Alleine die Tatsache, daß dieser "freundliche Glasgower" ein Englisch sprach, was sich eher wie eine Mischung aus Mongolisch und Kisuaheli anhörte und mir in meiner Wut die richtigen Vokabel nicht einfielen, war es wohl zu verdanken, daß wir beide am Leben blieben....;-))))
Er meinte aber noch, ich bräuchte jetzt natürlich nichts mehr in den Automaten werfen, da sein "Spezial-Ticket" bis zum nächsten Tag reichen würde..
Ich dachte nur, wenn nun am nächsten Tag ein anderer Parking Attendant Dienst hätte, und den "Freundschaftspreis" evtl noch verdoppelt, dann gibt es ein zweites "Culloden"..
Also zog ich ein Ticket für 24 St(5,- GBP) und hängte es in die Scheibe.
Gleich am Montag, nach meiner Rückkehr, habe ich dann von meinem Einspruchsrecht Gebrauch gemacht und ein dreiseitiges Schreiben an die Parkplatz-Firma geschickt. Ich habe Kopien von der Hotelbeschreibung im Glasgower Stadtführer gemacht und die Parksituatiuon am Hotel beschrieben. Und einen haufen Blablabla. Jetzt hoffe ich also, daß die dort einsichtig sind, und das Ticket canceln.
Als ich dann sah, daß es sich außerdem um eine englische Firma mit Sitz bei London handelt, habe ich mich natürlich innerlich bei den Schotten entschuldigt...;-)

Vielleicht ist es angezeigt, Ihre Kunden auf diese Situation hinzuweisen damit sie erst gar nicht gutgläubig meinen(so wie ich) sie könnten mal für ein paar Minuten auf dem Parkplatz stehen um sich dann im Hotel ein Parplatz Voucher zu holen( was es gar nicht gibt)..
Dieser "Head Hunter" rennt nämlich im Dauerlauf und im Zickzack über den Parkplatz um ja niemanden zu verpassen, der dort(wie ein schottisches Ehepaar neben mir) auch nur um zwei!!!!! Minuten die Parkeit überschritten hat - und die nun auch 100 Pfund berappen sollen!
Fakt ist für mich jedenfalls, die kriegen von mir nicht einen einzigen Cent, schon gar nicht 50 oder 100 Pfund!! Die spinnen doch...
Und wenn ich für die nächsten 50 Jahre Einreiseverbot in GB erhalte - naja, ich werde es wohl überleben!!!

Jetzt sind die zwei letzten Abschnitte leider zehn mal so lang geworden, wie der positive Teil der mail. Es war aber, abgesehen von der Parkplatz Story, ein wirklich toller und auch erholsamer Urlaub bei wirklich bestem Wetter. Nur zwei Tage Regen und ansonsten besseres Wetter als es hier bei uns gewesen ist - wie man hört.

Wie gesagt, das letzte ist absolut kein Gemeckere in Ihre Richtung. Wollte es als gutgemeinte Warnung für andere nur mal so erzählt haben!

Also, vielen Dank nochmal und freundliche Grüße an den Main,

Lothar Schumacher

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